Die Entwicklung einer kleinen Apotheke zu einem mittelständischen Immobilien- und Wasserkraftunternehmen

In den Zwanzigerjahren des vorherigen Jahrhunderts kam der junge Apotheker Kaspar Kröninger nach seinem Studium in Passau als Dozent in die Landeshauptstadt.

Als ihm die Mohrenapotheke (jetzt: Apotheke im Tal) zum Kauf angeboten wurde, war der Grundstein für das heutige Unternehmen gelegt. Pharmazie war Kröninger´s Leidenschaft ein Leben lang. 1928 kam eine weitere dazu – die Gasteig Apotheke in der Rosenheimer Straße.

Von der Apotheke zur Immobilie

Nach dem Krieg, infolgedessen beide Apotheken zerstört wurden, begann Kaspar Kröninger gemeinsam mit seiner ebenfalls pharmazeutisch ausgebildeten Tochter Clementine Kraus-Kröninger mit dem Wiederaufbau und sie eröffneten 1962 zwei neue Apotheken. Als ihr Vater 1977 starb, führte Clementine Kraus-Kröninger die pharmazeutische Tradition fort und investierte gleichzeitig in den wirtschaftlichen Ausbau des familiären Immobilieneigentums. Mit Erfolg: Das Familienunternehmen wuchs dank Clementine Kraus-Kröningers wirtschaftlichem Gespür, das sie auch an ihren Sohn Johannes Kraus weitergab.

Die nächste Generation

bringt Veränderungen

Dieser übernahm bereits während seines Jurastudiums in den 1990ern die Weiterentwicklung und den Ausbau des Immobilienbereiches und trieb die Expansion der familiären Geschäfte voran. Johannes Kraus war es auch, der 1988 mit dem Erwerb ökologischer Wasserkraftwerke zur Stromgewinnung einen zusätzlichen Geschäftsbereich für das Familienunternehmen veranlasste.

Als Clementine Kraus-Kröninger 2004 verstarb, hatte sich die Familie bereits vom früheren Pharmaziebetrieb weitgehend zurückgezogen und beide Apotheken verkauft, um sich vollumfänglich auf den Ausbau der Immobilien- und Wasserkraftgeschäfte in Bayern zu konzentrieren. Infolgedessen beschäftigt das Familienunternehmen bereits seit 2000 ein renommiertes Team aus handwerklichen Fachkräften und hat den Dienstleistungssektor mit einer Vielzahl an Gewerken kontinuierlich ausgebaut. Zusätzlich wurde 2016 die JK Kraus-Kröninger GmbH Immobilien & Wasserkraftwerke gegründet – dadurch wurden die handwerklichen Dienstleistungen strukturiert und in eine GmbH zusammengeführt.

Es bleibt in der Familie

Obgleich sich die „JK Kraus-Kröninger Wasserkraftwerke & Dienstleistungen GmbH“ aus dem pharmazeutischen Sektor zurückgezogen hat – die Leidenschaft, die schon Kaspar Kröninger sein Leben lang begleitete, ist bis heute im Familienunternehmen geblieben. Aus dem Herzen Münchens aus agierend, ist das Unternehmen mit seinem Portfolio an Immobilien und Wasserkraftwerken, die allesamt in Bayern lokalisiert sind, sowie seinem erstklassigen Handwerkerteam bestens für die Zukunft aufgestellt.