Seit Jahrtausenden nutzen Menschen die Kraft des Wassers zur Energiegewinnung. Während früher mit altertümlichen Wassermühlen Energie gewonnen wurde, sorgen heute enorme Wasserkraftwerke für die Erzeugung großer Mengen ökologischen Stroms. Damit gehört Wasserkraft zu den erneuerbaren Energien und ist eine wichtige Quelle für Ökostrom.

Die Energie des Wassers

Obgleich ihr Potenzial je nach geografischen und topographischen Verhältnissen variiert und von Niederschlagsmengen abhängig ist, ist Wasserkraft die kalkulierbarste Gewinnung von Energie. So können Wasserkraftwerke konstant Strom liefern und unterliegen entgegen Solar- und Windenergie kaum umweltbedingten Schwankungen.

Unsere Wasserkraftwerke

von 30 bis 2.000 kW

All unsere Wasserkraftwerke befinden sich in Oberfranken und der Oberpfalz in Bayern. Bei unseren Anlagen handelt es sich ausschließlich um Flusskraftwerke, die die Strömung zur Energiegewinnung nutzen. Unsere Laufwasserkraftwerke haben ein niedriges Gefälle von einem bis 30 Metern und haben teilweise einen Ausleitungskanal.

In unseren Wasserkraftwerken verwenden wir Francis-Schachtturbinen, Francis-Spiralturbinen, Kaplan-Schachtturbinen, Kaplan-Rohrturbinen und Wasserkraftschnecken.

Tätigkeitsbereich

Neben der Wartung und Reparatur unserer Wasserkraftwerke steht für uns vor allem auch die Optimierung und stetige Weiterentwicklung all unserer Anlagen im Fokus.

Unsere Fachkräfte aus dem Elektronik und Mechanikbereich widmen sich kontinuierlich neuen Konstruktionen, die sie in diversen Projekten bei uns im Unternehmen realisieren.

Wasserkraft: Beruf, Faszination, Leidenschaft

Peter Heller

Technische Leitung Wasserkraftwerke

„In meiner 27-jährigen Laufbahn im Wasserkraftbereich habe ich bereits über 100 Wasserkraftwerke und -anlagen in Betrieb genommen. Und doch ist mein täglicher Job alles andere als Routine, die Faszination für die Kraft des Wassers bleibt. Meine Erfahrungen im In- und Ausland haben meinen Weitblick geschärft und ich konnte meine Kenntnisse in den Bereichen Mechanik, Hydraulik, Elektronik und Programmierung stetig intensivieren und weiter entwickeln.

Als technischer Leiter der JK Kraus-Kröninger Wasserkraftwerke & Dienstleistungen GmbH entwickle ich gemeinsam mit meinem Team eigene Fern- und Visualisierungssysteme. Neben Betrieb und Wartung unserer Wasserkraftanlagen, begeistert mich die Erstellung neuer Konzepte zum Neu- oder Umbau unserer bestehenden sowie die Planung und die Inbetriebnahme neuer Anlagen.“